Kira Alin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kira Alin

Kira Alin (* 10. Januar 1981 in Emmerich am Rhein) ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin. Sie arbeitet beim Medienunternehmen ProSiebenSat1. Media SE in Unterföhring. Seit 2023 moderiert sie die Nachrichtensendung Newstime bzw. die Nachfolge-Nachrichtenmarke :newstime auf ProSieben.[1] Als deutsche Journalistin mit Transidentität setzt sie sich für die Rechte transidenter Menschen ein.[2][3][4]

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kira Alin wurde in Emmerich am Rhein geboren und wuchs in Hannover auf. Nach dem Abitur folgte ab 2004 ein Studium der Kulturwissenschaften, Medien- / Theaterwissenschaft an der Universität Hildesheim, das sie im Jahr 2009 mit Diplom abschloss.[5] Während ihres Studiums moderierte sie Brain Tab, ein Jugendmagazin des lokalen Fernsehsenders h1 in Hannover. Bei Radio 21 arbeitete sie zudem als Nachrichtensprecherin.

Ein Jahr nach Abschluss ihres Studiums begann Kira Alin ein journalistisches Volontariat in München bei der ProSiebenSat.1 Media AG. Im Jahr 2011 moderierte sie das investigativ-Format taff-hilft! der taff-Redaktion. In der Redaktion arbeitete sie bis 2016 als Reporterin und Redakteurin.

Im Juli 2016 wechselte Kira Alin zum Sender RTL nach Köln. Für das Magazin Extra berichtete sie als Reporterin unter anderem zu Themen im Bereich der Flüchtlings- und Clan-Kriminalität. In ihrer Zeit bei RTL arbeitet sie außerdem als investigative Reporterin.

Im Oktober 2019 wechselte sie erneut zum Sender Sat.1. Diesmal berichtete sie für das Magazin akte und konzentrierte sich dabei auf investigative und gesellschaftskritische Themengebiete. Aufmerksamkeit erreichte sie mit ihrer Arbeit für das Format SAT.1 investigativ: Inside Tönnies. In diesem deckte sie mit ihrem Team Missstände rund um die Schlachtfabrik Tönnies auf.[6]

Im November 2021 wurde sie Chefreporterin der Sendung akte. Sie berichtete während des Ukraine-Krieges von der rumänisch-ukrainischen Grenze aus über die Geschichte der ukrainischen transidenten Sängerin Zi Faámelu, die einen männlichen Passeintrag hatte und deshalb das Land nicht verlassen durfte. Kira Alin verhalf der Frau gemeinsam mit weiteren Menschen zur Flucht nach Deutschland.[7][8][2][9] Seit Februar 2023 moderiert sie im Wechsel die Nachrichtensendung Newstime bzw. Nachfolge-Nachrichtenmarke :newstime auf ProSieben. Sie gehört zum Moderationsteam und ist als Reporterin/Redakteurin Teil der Nachrichtenredaktion.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kira Alin wurde als fünftes Kind einer kurdischen Einwanderer-Familie geboren. Ihre Eltern sind Jesiden und hatten zahlreiche Repressalien erlebt, wodurch Kira Alin schon sehr früh vermittelt bekommen hat, wie wichtig eine freie Meinungsäußerung ist.[10]

Bei ihrer Geburt wurde ihr das männliche Geschlecht zugewiesen. Ihr biologisches Geschlecht war für sie jedoch nicht richtig, sodass sie es in ihren Teenagerjahren korrigieren ließ.

Ihr Wunsch Journalistin zu werden, prägte sich schon in einem Alter von sechs Jahren aus. Nachdem sie einmal den Beruf bei der Mutter einer Kindheitsfreundin gesehen hatte, entwickelte sie eine Leidenschaft für die Recherche, das Nachforschen, Aufdecken und Berichten. Seitdem war ihr klar, dass sie Journalistin werden wollte.[11]

Kira Alin ist selbst eine Transgender-Person und setzt sich aktiv für die Rechte transidenter Menschen ein. Es ist ihr wichtig, dass von der Gesellschaft Vielfalt als Chance für Innovation begriffen wird.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kira Alin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vorstellung des Moderatoren-Teams der Nachrichtensendung :newstime. Seven.One Entertainment Group, abgerufen am 18. August 2023.
  2. a b „Falsches“ Geschlecht im Pass: Ukrainische Sängerin hat Angst um ihr Leben. RedaktionsNetzwerk Deutschland, 25. März 2022, abgerufen am 11. März 2023.
  3. Remzi Karga: Ukrainische Trans-Sängerin bangt um ihr Leben: „Bitte helft mir!“ In: RTL.de. 28. März 2022, abgerufen am 28. März 2022.
  4. a b Katrin Dusel: Queer im Job: Kira Alin im Interview. In: ProSiebenSat.1 Careers. 24. Juni 2021, abgerufen am 11. März 2023.
  5. Interview mit Kira Alin. Ein Gespür für Geschichten. Dipolo Rheinland. Duales Studium und Ausbildung, 2017, abgerufen am 11. März 2023.
  6. Sat.1 – investigativ: Inside Tönnies. in IMDb
  7. Antje Ullrich: Ukraine-Krieg: Leipziger Filmemacherin dreht Doku über Flüchtlinge. In: Tag24. 6. März 2022, abgerufen am 11. März 2023.
  8. Petra Weitzel: Zi Faámelu ist in Sicherheit. In: dgti. Die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V., 16. März 2022, abgerufen am 11. März 2023.
  9. Remzi Karga: Ukrainische Trans-Sängerin bangt um ihr Leben: „Bitte helft mir!“ In: RTL News. 28. März 2022, abgerufen am 11. März 2023.
  10. Interview mit Kira Alin. Ein Gespür für Geschichten. In: Dipolo. Dipolo Rheinland. Duales Studium und Ausbildung, 2017, abgerufen am 11. März 2023.
  11. Offizielle Homepage von Kira Alin